Super Tennis

Master System


So gehts los

Jedem System sein Tennisspiel, so siehts wahrscheinlich im Konsolenmarkt aus. Für Segas Oldie Master System hab ich allerdings nur ein Spielchen gefunden. Unter dem Namen "Super Tennis" verbirgt sich also nicht nur der gleichnamige Titel im großen Reich der Tennisspiele, sondern auch ein kleines, feines Spiel aus dem Segaland.

Neben dem Schwierigkeitsgrad kann man hier ein paar Sachen einstellen

Wie das NES-"Tennis", so ist auch Segas "Super Tennis" eher ein spartanisches Spielchen. Immerhin kann man aus drei verschieden aussehenden Spielern und Spielgeschwindigkeiten wählen, dazu gibt es f¨nf verschiedene Level, in denen man sich im Einzel gegen einen Computergegner duellieren kann. Das Spiel selber seht ihr dann aus der klassischen schräg-oben-Perspektive. Dabei sieht das Spiel irgendwie genauso aus wie das schon angesprochene Nintendo-"Tennis". Auch hier gibt es einen Knopf für flache Bälle und einen für Lobs, auch hier ist die Ballpositionierung etwas hakelig, auch hier bewegt sich der Spieler beim Schlag mit, wenn ihr dabei das Pad bewegt. Es kann gut sein, dass die Spiele vom selben Programmierteam gebastelt worden sind, allerdings habe ich dafür keine Hinweise gefunden - außerdem liegen zwischen den beiden Spielchen ja auch ein paar Jahre. Trotzdem kommt einem "Super Tennis" wie ein Deja Vu aus alten Nintendo-Tagen vor.

Spielszene Ohweh, wir liegen hinten

Wie schon angesprochen, erscheint mir die Spielengine von "Super Tennis" wie ein 1:1-Abklatsch vom Nintendo-Tennis-Veteran. Ein absolutes Armutzeugnis für Sega, wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Spielen ca. f¨nf Jahre liegen. Trotz allem gebe ich aus genau denselben Gründen die genau gleiche Wertung für dieses Spiel. Schade, dass es für Master System-Besitzer keine Alternative zu geben scheint - aber als Sega-Fan kann man ja dann sicher auf die besseren Tennisvarianten auf dem Mega Drive zurückgreifen.

Spielszene


 Hersteller: Sega
 gestete Version: Master System (eur)
 Erscheinungsdatum: 1988


 Spielwertung:
   
2 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 11.10.2002