Super Tennis

Super Nintendo


Cover

Mit "Super Tennis" von Nintendo steht zum einen ein Super Nintendo-Spiel zum Test, was die meisten von Euch kennen werden - war es doch eines der Launch-Titel in Deutschland - zum anderen ist aber wohl das Spiel, das sich rein spielerisch am engsten an "Final Match Tennis" orientiert. Nintendo war wohl deutlich inspiriert von dem großen Klassiker und wollte ähnliches auf die Beine stellen. In puncto Verkaufszahlen haben sie mit ihrem Modul Human sicherlich locker hinter sich gelassen.

Startscreen Auswahlmenü

Sowohl das knappe Intro als auch der spartanische Auswahlscreen zeigt sofort: Nintendo beschränkt sich hier aufs wesentliche, das Spiel itself. Zwar ist die ganze Aufmachung nett gemacht, aber eben auch nichts besonderes. Einzelne Spiele im Einzel und Doppel, dazu einen Karrieremodus, das muß reichen. Leider wird von dem Spiel nicht der Multiplayeradapter unterstützt, so dass maximal zwei menschliche Spieler auf dem Platz parallel spielen können, der Karrieremodus "Circuit" geht nur allein und im Einzel.

Massig Charaktere, ... ... dafür nur drei Beläge

Wer sich dann für den richtigen Modus entschieden hat, der hat die Auswahl zwischen zwanzig verschiedenen Charakteren: Zehn Männlein und zehn Weiblein. Diese haben teilweise Ähnlichkeiten zu real existierenden Tenniscracks. Ich kann mich noch gut an Testbilder in der Powerplay entsinnen, damals waren die Original-Spieler noch deutlich erkennbarer und hatten andere Namen. Das ist aber auch egal, denn die Spieler haben deutliche Charakterunterschiede. Natürlich sind auch gemischte Spiele möglich. Dazu gibt es mit Rasen, Sand und Hardcourt drei Beläge, die wunderschön umgesetzt sind und eine tolle Ballphysik bieten. Wer sich für eine Tenniskarriere entscheidet, tingelt eine Saison lang von Turnier zu Turnier. Allerdings muss man auch immer wieder ein Päschen einlegen, um nicht zu einem wichtigen Termin völlig ausgelaugt zu erscheinen. Wer am Saisonende brav Erster der Weltrangliste ist, darf gegen den großen Obermotz antreten. Dabei gibt es nach jedem Turnier ein Passwort.

Uffz, die ganzen Gegner stehen vor uns Die Rio Open stehen auf dem Plan

So, jetzt aber zum eingemachten: Das Spiel seht ihr aus einer ISO-3D-Ansicht. Dabei wird auch der 3D-Chip im SNES benutzt, das Scrolling funktioniert wunderbar. Wer Final Match Tennis beherrscht, fühlt sich sofort bei "Super Tennis" heimisch, irgendwie scheint die Spielsteuerung 1:1 vom großen Vorbild übernommen worden zu sein. Als nettes Feature darf man auch die Ballfarbe ändern, manchmal dient dies wirklich der besseren Übersicht. Dabei ist das Steuerungssystem sehr realistisch und feinfühlig ausgefallen. Sowohl Einzel- als auch Doppelpartien kommen beim Spielen einem nicht so vor, als könnte man sich so ein Spielerverhalten oder so eine Ballphysik nicht vorstellen. Hinzu kommt ein sehr schöner Statistikteil. Als Einsteiger kommt man wie bei FMT gut in "Super Tennis" herein, die wahre Spieltiefe entdeckt man erst mit dem Spielen - diese liegt allerdings einen deutlichen Tick unter Humans Superspiel.

Ja, ich will einen roten Ball, Mama :o) Ein Doppel auf Sand

Mit "Super Tennis" ist Nintendo ein absolut empfehlenswertes Spiel gelungen. Ich halte das Spiel für oft unterschätzt, denn macht es anfangs einen sehr einfach gestrickten Eindruck, so merkt man doch sehr schnell, wie gut dort bei Human abgeschrieben worden ist. Aber es ist und bleibt eine Kopie des Originals, die auch in vielen Dingen dann doch diesen kleinen Tick schlechter. Wer keine Chance hat, "Final Match Tennis" auf der Engine zu spielen, für den ist "Super Tennis" eine gute Gelegenheit, ein einfach auf dem deutschen Markt erhältliches und hochwertiges Spiel zu spielen.

Seitenwechsel ist angesagt Ja, wir liegen in Führung
Auch der heilige Rasen darf nicht fehlen Wie soll das Doppel denn sein?


 Hersteller: Nintendo
 gestete Version: Super Nintendo (eur)
 Erscheinungsdatum: 1991


 Spielwertung:
   
8 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 1.10.2002