Chris Evert & Ivan Lendl Top Players Tennis

NES


Startscreen

Dass ein aktiver Tennisspieler für ein Tennisspiel Pate ist, ist nichts besonderes - auch wenn dabei meist nicht wirklich ein spielbares Spiel entstanden ist. Eher seltener ist der Fall, dass gleich zwei Tennisspieler Pate für ein Spiel stehen. Ein ganz besonders "leckeres" und hochkarätiges Duett findet sich bei diesem Asmik-Spiel: Chris Evert und Ivan Lendl. Erstere hat zwischen 1974 und 1986 jedes Jahr mindestens ein Grandslamturnier gewonnen, hat insgesamt 154 Einzeltitel (davon 18 Grand Slams), hat ein Karrierepreisgeld von knappen 9 Millionen Dollar und engagiert sich heute für Wohltätigkeitsveranstaltungen. Ivan Lendl, der Lieblingsspieler von unserem Webmaster Niels, war der Dominator des Herrentennis der späten 80er Jahre. Der einzige Knick in seiner Karriere war, dass er niemals es schaffte, Wimbledon zu gewinnen. Das Spiel ist übrigens in Japan als "World Super Tennis" erschienen.

Aus dem Intro: die Namensgeber Chris Evert... ... und Ivan Lendl

Nach einem kurzen Intro geht es gleich los. Erst entscheidet man sich, in welcher Kombination man Einzel oder Doppel spielen will, danach kann man aus einem von vier Turnieren wählen. Dabei gibt es zwar in den Turnieren eine größere Zahl an Charakteren, aber für den Spieler wählbar sind lediglich Evert, Lendl, ein kleines Mädchen und ein Junge - die man dann mit bestimmten Charaktereigenschaften "tunen" kann.

Löblich: die volle Palette an Möglichkeiten Vier Charaktere stehen zur Auswahl

Das Spiel selber gestaltet sich, was man von einem Spiel aus den 80ern erwarten kann. Eine isometrische Ansicht von schräg oben präsentiert uns das Spielfeld. Die ersten Zweifel kommen dem Spieler allerdings bei den Aufschlägen - diese kann man nur relativ geradeaus servieren und nicht in die Ecken des Aufschlagfeldes platzieren. Erste Gedanken an eigene Unfähigkeit sind fehl am Platze, der Gegner macht es auch nicht besser. Die Schlagrichtung wird einzig und allein vom Treffzeitpunkt bestimmt. Dies ist allerdings extremst unpräzise. Lustig ist, wenn man die Select-Taste drückt, um in den Pausemodus zu kommen. Man kann zum einen jederzeit sich ein Passwort geben lassen, zum anderen gibt es auch noch den Menüpunkt "Advice", bei dem ein Ratschlag auf den Spieler wartet.

Nochmal alle Infos vor dem Spiel So siehts im Einzel aus

Es fällt mir sehr schwer, ein Fazit zu diesem Spiel zu formulieren - einfach, weil ich mir die Frage stelle, was ich von einem Spiel dieses Jahrgangs erwarten kann. Vergleiche ich aber "Chris Evert & Ivan Lendl Top Players Tennis" mit dem etwa zeitgleich erschienenen "Family Tennis" auf dem NES oder mit "World Court Tennis" auf der PC Engine vergleiche, so wird jedoch klar, dass auch schon zu diesem Zeitpunkt viel schöneres Tennis möglich war. Wieder einmal machen große Namen kein großes Spiel!

Spielszene Das Scoreboard
Info vor dem nächsten Turnier und das steht vor uns



 Hersteller: Asmik
 gestete Version: NES (us)
 Erscheinungsdatum: unb.


 Spielwertung:
   
2 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 2.10.2002