World Court Tennis

PC-Engine / Turbo Graphx


Das Cover in der Japan-Version Das US-Cover

Wenn wir als www.final-match-tennis.de über andere Tennisspiele berichten, kommen wir natürlich um diesen Namcot-Klassiker nicht herum. Denn irgendwie ist dieses Spiel ein Meilenstein in der Tennis-Geschichte, ein absoluter Klassiker, der in keiner Tennisspielsammlung fehlen darf - aber vor allem gilt "World Court Tennis" als der Vater von "Final Match Tennis".

Der Startscreen Und hier das Auswahlmenu

So verwundert es auch nicht, dass der Final Match Tennis-Spieler sich sehr schnell bei World Court Tennis zurechtfindet. Wie bei unserem Human-Liebling hat man die Wahl zwischen Einzel- und Doppel- Exhibitions, dazu kommt der Rollenspielmodus "World Tour". Wie bei anderen Namcot-Spielen wie zum Beispiel schlüpft ihr hier in einen jungen Spieler, der sich langsam hocharbeitet. Dabei trifft man natürlich nicht auf fiese Monster, die mit Schwert und Keule niedergestreckt werden, sondern böse Tennisspieler, die mit Schläger und Ball "zur Strecke gebracht" werden. Klappts mal nicht, gibts nen Anschiß vom Tenniskönig.

Die Landschaft im Rollenspiel-Modus Auweh, ein Anschiß vom Chef

Aber nun zum spielerischen. Den ersten D¨mpfer gibts gleich im Auswahlmenu. Bei den Doppeln dürfen leider nur komplett menschliche Doppel antreten, die Engine kann zwar einen oder beide Doppel selber übernehmen, aber niemals einem einsamen Zocker Gesellschaft leisten. In der Charakterauswahl stehen dann achtzehn (zwölf Männlein und sechs Weiblein) verschiene Spieler zur Auswahl, die allesamt deutliche Ähnlichkeit zu real existieren Tennisspielern haben. So tummeln sich nicht nur Boris Becker, John McEnroe oder Mats Wilander, sondern auch Steffi Graf und Martina Navratilova auf dem virtuellen Tenniscourt. Wie bei Final Match Tennis stehen dann noch Sand-, Rasen- und Hardcourt zur Auswahl.

Schau mal, das Bobbele! Drei Beläge stehen zur Auswahl

Das Spiel selber sieht man dann aus einer Iso-Vogelperspektive, die man auch ähnlich bei Final Match Tennis findet. So wundert es nicht, dass man schnell in das Spiel hereinfindet. Wenn man das Spiel in Gedanken mit Spielen vergleicht, die vor seiner Zeit erschienen sind (zum Beispiel das NES-"Tennis"), so kann man durchaus verstehen, dass dies hier die wirklich große Evolutionsstufe in puncto Tennisspiele ist, die dann noch von Final Match Tennis veredelt worden ist.

Einmal WCT auf Hardcourt, ... ..., einmal auf Sand, was allerdings eher wie gepresster Kuhdung aussieht

Mit "World Court Tennis" ist Namcot sicherlich ein Riesenspiel für seine Zeit gelungen, was allerdings - dank Final Match Tennis - nie den Ruhm erhalten hat, den es vielleicht verdient hätte. Ein Spiel, das sich bereits 1988 auf einem solch hohen Standart befand, verdient absoluten Respekt - zu diesem Zeitpunkt hatte man in Deutschland noch beim NES-"Tennis" sabbelnd und grunzend vor heimischen Fernsehern gesessen. Dieses Spiel setzte absolut neue Maßstäbe und macht auch heute noch Spaß. Hätte Human nicht knapp drei Jähre später nachgelegt, wäre vielleicht heute der Name "World Court Tennis" mit dem Hauch von Göttlichkeit und Mythos verbunden, den jetzt "Final Match Tennis" umgibt. Das Spiel macht auch jetzt einfach noch Spaß! Hut ab, Namcot, auch wenn dieser Hauch Genialität nur bei Humans inoffiziellen Nachfolger zu finden ist!

Hier der Spielstand Heilieger Rasen


 Hersteller: Namcot
 gestete Version: PC Engine (jap)
 Erscheinungsdatum: 11. August 1988


 Spielwertung:
   
7 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 2.10.2002