Tennis

Game Boy


So gehts los

Als der Gameboy auf den deutschen Markt kam, war auch "Tennis" einer der Launchtitel. Damals überschlugen sich die Magazine mit Lobpreisungen auf das Spiel, und auch ich hab lechzend beim Händler gestanden, bis mir der Weihnachtsmann endlich das Modul gebracht hat. Vor allem der Zweispielermodus per Linkkabel sorgte dafür, dass man den kleinen grauen überall bei heißen Duellen gesehen hat.

Vier Level stehen zur Wahl Spielszene

Das Modul ist eher spartanisch: verschiedene Charaktere sucht man genauso vergebens wie verschiedene Beläge oder einen Turnier- oder Karrieremodus. Einzelspiele in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden, das muss reichen. Doppelpartien sind nicht möglich.
Das Spiel selber sehr ihr aus einer Ansicht von schräg oben. Dabei fällt deutlich auf, dass das Spiel extrem langsam im Vergleich mit anderen Spielen läft. Da der Gameboy nur zwei Knöpfe hat, muss eben ein Knopf für einen flachen, harten Schlag und einer für den Lob reichen. Bis auf die extrem niedrige Spielgeschwindigkeit macht die Ballphysik einen absolut realistischen Eindruck, die Schlagsteuerung ist nachvollziehbar und präzise. Die vier Level sind schön aufeinander abgestimmt. Natürlich darf Mario nicht fehlen - da er schon keinen Platz auf dem Feld hat, sitzt er auf dem Schiedsrichterstuhl.

Spielszene Das Scoreboard

Es fällt mir sehr schwer, ein Fazit zu diesem Spiel zu finden. Ich weiß noch, wie begeistert nicht nur ich vor gut zehn Jahren war, als ich auf dem Gameboy die virtuelle Filzkugel durch die Gegend gedroschen habe. Aber trotzdem ist "Tennis" der Höhepunkt, aber auch das Ende der Ära der Einfachst-Tennisspiele wie "Realsports Tennis" auf dem Atari 2600 oder "Tennis" auf dem NES. Das Spiel macht Spaß, keine Frage! Im vierten Level hat es auch damals für mich etwas länger gebraucht, bis ich dem Gameboy ein 6:0 6:0 abgerungen hatte. Aber aus heutiger Sicht - und dabei vergleiche ich "Tennis" nicht mit der dritten Generation von Tennis-Spielen wie "Virtua Tennis", sondern mit den Produkten der zweiten Generation wie "Final Match Tennis", "World Court Tennis" oder auch "Tie Break" - fehlt dann doch die Spieltiefe. Vom Spaßfaktor her ist dieses Spiel sicherlich klar mehr als fünf Bälle wert, wenn ich es aber als Tennisspiel auch bewerten soll, muss ich leider tiefer greifen. Das Spiel bleibt ein Tipp für den Spieler, der ein spassiges Spielchen zwischendurch ohne großen Anspruch möchte - zumal es bei ebay für zwei, drei Euro zu haben ist, aber für Tennis-Enthusiasten nagt der Zahn der Zeit doch zu sehr an diesem Modul.

Spielszene


 Hersteller: Nintendo
 gestete Version: Gameboy (eur)
 Erscheinungsdatum: 29. Mai 1989


 Spielwertung:
   
5 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 2.10.2002