Power Tennis

PC-Engine


So gehts los

Wohl keine Firma hat für die Spielelandschaft auf der PC Engine so viel getan wie Hudson. Klassiker wie die Bomberman-Reihe oder Populous, niedliche Denkspiele wie "Be Ball", Sportspiele wie die "Power League"-Serie und massig viele andere Cards und CDs gehen auf das Konto der schier unermüdlichen Firma. Wohl gerade nach dem Erfolg von Ansehen von "World Court Tennis" und "Final Match Tennis" wundert es so nicht, dass Hudson als HuCard Vol. 59 eben dieses Tennisspiel auf den Markt brachte.

Die volle Palette ist möglich Volle Spielerpracht. Hallo Agassi :o)

Zu Beginn gibt sich "Power Tennis" klassisch. Einzelspiele in Einzel und Doppel, lobenswerterweise in jeder möglichen Kombination, dazu einen Turniermodus für die Langzeitmotivation, das muss wie bei den meisten anderen Tennisspielen reichen. Absolut umfangreich ist die Riege der wäbaren Charaktere: 26 Spieler, je dreizehn männlich und weiblich, stehen zur Verfügung. Diese haben klare Charaktereigenschaften und sind realen Spielern nachempfunden. Sehr schön und positiv fand ich dabei, dass (auf Englisch) gleich bei der Spielerauswahl kurz angegeben wird, ob es sich um einen Rechts- oder Linkshänder handelt und welche Spielweise er bevorzugt. Zum Abschluß stehen die drei klassischen Beläge Sand, Hardcourt und der gute, alte Rasen zur Wahl.

Altbewährtes beim Belag Das Scoreboard

Wie bei den meisten Tennisspielen, hat sich auch Hudson für die Perspektive von schräg oben entschieden. In einem weiteren Optionsmenü kann man das Spiel an sich anpassen: neben der wählbaren Ballfarbe kann man eine kleine Spielstandanzeige, Ballabdruck, Kommentatorenton und andere Dinge ein- und ausschalten. Das Spiel selber ist intuitiv steuerbar, die Ballphysik ist durchweg zufriedenstellend und realistisch. Das Einzel macht absolut Spaß, im Doppel ist allerdings zwingend ein menschlicher Doppelpartner notwendig, da der Computerpartner absolut unberechenbar ist. Manche Bälle schnappt er einem vor der Nase weg, andere Bälle, die er nur noch reinschieben muss, läßt er ohne Vorwarnung durchgehen.

Mit den Optionen... ... kann man unter anderem den Stand unten ausblenden

Mit "Power Tennis" ist Hudson ein durchaus solides Tennisspiel gelungen. Wenn man mal vom katastrophalen Doppelpartner absieht, macht das Spiel in allen Situationen durchaus Spaß. Trotzdem will bei mir der Funken, der das Spiel zu einem Top-Spiel macht, absolut nicht überspringen. Das gewisse Etwas, die kleine Prise Genialität, diese Prise, die "Final Match Tennis" ausmacht und auch "World Court Tennis" in Ansätzen hat, kann ich beim Hudson-Produkt nicht entdecken. Wer "Final Match Tennis" hat, braucht "Power Tennis" nicht unbedingt - zumal das Spiel auch relativ rar ist. Wer über das Spiel per Zufall stolpert, bekommt aber ein durchaus schönes Tennisspiel.

Spielszene Heilieger Rasen


 Hersteller: Hudson (Vol.59)
 gestete Version: PC Engine (jap)
 Erscheinungsdatum: 25. Juni 1993


 Spielwertung:
   
6 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 2.10.2002