ATP Tour Tennis

Mega Drive


Das US-Cover

Nachdem hier bereits Spiele für die Engine, das NES, das SNES und den Gameboy vorgestellt worden sind, möchte ich mit "ATP Tour Tennis" auch das erste Tennisspiel für das Mega Drive vorstellen. Das Spiel hat - wie der Name schon sagt - eine offizielle Lizenz der ATP Tour, der Turnierserie im Herrentennis. Von dieser wird umfassend Gebrauch gemacht.

So geht das Spiel los Und so ein einzelnes Spiel

Eines vorneweg: der Umfang des Spiel ist gigantisch, was den Spielspaß definitiv deutlich steigert. 32 ATP-Spieler aus der normalen Tour, von Michael Stich bis Amos Mansdorf, von Ivan Lendl bis Brad Gilbert, dazu kommen noch acht Spieler aus der Seniors Tour. Ilie Nastase, Rod Laver und sechs andere "Altmeister" gibt es sozusagen auch noch als Zugabe.

Entweder machen wir ein Einzelspiel... ... oder gleich ein paar Turniere im Karrieremodus

Im Einzelspielmodus gibt es sämtliche Kombinationsmöglichkeiten in Einzel und Doppel. Dazu stehen vier Courts (Hardcourt, Sand, Rasen, Teppich) zur Verfügung. Natürlich darf man auch zwischen best of one, three und five wählen. Hinzu kommt, dass man die Spielgeschwindigkeit auch einstellen kann. Neben den Einzelspielen gibt es Ein Einzelturnier mit Spielern der ATP Tour und solche aus der Seniors Tour. Dabei sind alle Menüs mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Zum Beispiel erhält man bei der Spielerauswahl gleich eine Horde biographische Daten und Spielstärken und - schwächen mitgeteilt. Außerdem gibt es noch einen Karrieremodus. Hier bastelt man sich einen neuen Spieler (bei dem man wirklich alles von der Größe bis zu Schlagarten einstellen kann) und führt ihn an die Tour heran. Spieler aus dem Karrieremodus werden gespeichert und können auch im Einzelspielmodus eingesetzt werden.

Spielerauswahl: entweder nimmt man reale ATP-Spieler,... ..., Altmeister der Seniors Tour...
... oder man baut sich einen Spieler über den Karrieremodus Sehr schön gelungen ist das Editieren der Eigenschaften eines Rookies

Wenn ihr dann auf das nächte Match eingestimmt seid, seht ihr den Court aus einer Perspektive von schräg oben. Die Steuerung ist intuitiv und genau, sie funktioniert wie bei nahezu allen Referenzprodukten aus einer Kombination aus Treffzeitpunkt und Padrichtung. Dabei hat Sega drei Knöpfe mit Schlägen belegt. Ein Knopf ist ein weicher, ein Knopf ein harter Schlag. Welcher Schlag das genau ist, hägt von den Eigenschaften des Spielers ab. Dazu kommt der Lob. Leider hat Sega bei der Ballphysik geschlampt. Die Slices tropfen doch sehr komisch auf dem Court rum. Zwar sind die Schläge an sich realistisch, aber sobald der Ball auftischt, verliert er doch deutliche zu viel Fahrt. Dagegen erfordert es viel Übung, die extrem schnellen gegnerischen Aufschläge zu returnieren. Die Computerspieler verhalten sich auch im Doppel so intelligent, dass dies nicht den Spaß am Spiel schmälert. Nach dem Spiel wird man dann mit einer umfangreichen Statistik über das Match belohnt.

Die schön gemachte Courtwahl... ... hat sich gelohnt

Mit "ATP Tour Tennis" ist Sega für mich ganz knapp an einem Mega-Hit vorbeigeschrammt. Das Spiel ist wirklich klasse gemacht. Allein der Umfang an ATP- und Seniorstour-Spielern, die ganzen Turniere und Modi, der schöne Karrieremodus, all das bringt das Modul zu einem Kanidaten für ein absolutes Klassespiel. Auch das Spiel selber macht einen echt guten Eindruck, wenn da nicht die Ballphysik des Slice wäre. Der Ballmacht dort eher den Eindruck eines nassen Sackes. Dies schmälert den tollen Eindruck. Schade Sega! Aber trotzdem ist das Spiel absolut ein Tipp!

Hier der Spielstand Heilieger Rasen
Der Sandcourt Ein typischer Turnierbaum geht über mehrere Bildschirme


 Hersteller: Sega Sports
 gestete Version: Genesis (us)
 Erscheinungsdatum: 1994


 Spielwertung:
   
7 von 10 Bällen

Bericht von Florian Büchting am 7.10.2002