Final Match Tennis - das Spiel

Am 1. März 1991 brachte Human das wohl beste Tennisspiel aller Zeiten auf den Markt. Besitzer der in Europa nie erschienen PC-Engine konnten sich über dieses unfaßbare Spiel freuen. Allerdings nur derjenige, der eine japanische Engine besass, denn selbst dem amerikanischen Markt wurde dieses Produkt vorenthalten. In der damals vorherrschenden Computerspielezeitung Power Play/Video Games erhielt das Spiel die Note 91%.
Der Spieler hat die Wahl zwischen 16 real nachempfundenen Spielern , die er dank des Vier- bzw. Fünfspieleradapters der PC-Engine in jede erdenkliche Kombination von Einzel- und Doppelspielen (auch Computer gegen Computer) schicken kann.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Konkurrenzspielen auf sämtlichen Systemen ist jedoch hier nicht nur das Spiel gegen menschliche Gegner interessant. Die Computerspieler spielen in den höheren der per Cheat wählbaren Levels sehr stark, hinzu kommt, dass auch die dringendst notwendige Präzision in den Schlägen nur durch Erfahrung und Übung erzielt werden kann.
Ein knappes Jahr später erschien auf Super-CD für die PC-Engine die Compilation "Human Sports Festival". Dort findet sich die Version "Final Match Tennis - Ladies", die grafisch und steuerungstechnisch überarbeitet ist. Abgesehen davon sind die Damen etwas langsamer, so dass der Schlagpräzision eine noch gewichtigere Kompontente zukommt. 1994 setzte dann Human "Final Match Tennis" als "Super Final Match Tennis" auf das Super Nintendo um. Diese Version war noch sehr gut, wohingegen das 96er "Hyper Final Match Tennis" auf der Playstation nur maximal mäßige Kritiken bekam und mehr durch den Namen als durch Spielbarkeit beeindruckte.
Einen Freudenschrei der besonderen Sorte ging durch die Final Match Tennis Gemeinde 1993. In der Juniausgabe berichtete die MegaFun (siehe Bilder und Tests-Berich) von einem Final Match Tennis 2. Ob das ganze pure Doofheit oder einfach eine absichtliche Falschmeldung war, läszlig;t sich heute nicht mehr feststellen. Auf jeden Fall waren die abgebildeten Screenshots im Bericht Bilder vom Konkurrenzprodukt "Power Tennis".